ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.: Neues Mitglied im DVF

Berlin, 7. Mai 2018 – Mit dem ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. hält ein starker Branchenvertreter der Elektronikindustrie Einzug ins Deutsche Verkehrsforum.

DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn begrüßt das neue Mitglied in der großen Mobilitätsfamilie des Deutschen Verkehrsforums mit den Worten: „Mit dem ZVEI können wir die Expertise der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, insbesondere aus dem Mobilitätsbereich, für das DVF gewinnen. Das unterstützt unseren Think Tank hervorragend bei zentralen Zukunftsthemen wie der vernetzten Mobilität, der Automatisierung und den alternativen Antrieben.“

Der ZVEI setzt sich für die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie in Deutschland und auf internationaler Ebene ein. Getragen wird dieses Engagement von rund 160 Mitarbeitern und über 5.000 Angehörigen der Mitgliedsunternehmen im Ehrenamt. Mehr als 1.600 Unternehmen – überwiegend aus dem Mittelstand – haben sich für eine Mitgliedschaft im ZVEI entschieden. Sie beschäftigen rund 90 Prozent Mitarbeiter der Elektroindustrie in Deutschland. Zu den 22 im ZVEI organisierten Fachverbänden gehören Automation, Batterien, Electronic Components and Systems, Elektrobahnen und -fahrzeuge, Energietechnik, Fahr- und Freileitungsbau sowie Starkstromkondensatoren. Zur inhaltlichen Arbeit tragen fachverbandsübergreifende Plattformen wie „Automotive“ oder „Smart Mobility“, sowie Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften bei.