Wendt fordert schnellen Breitbandausbau

Lenkungskreis Digitale Agenda

V. l. Wendt, Höhne (DLR), Dr. van Hoorn (DVF), Klare MdB, Beuck (BMVI), Frankenberg (HaCon), Gelbhaar MdB, Jarzombek MdB waren Vortragende beim Lenkungskreis

Berlin, 05. Juni 2018 – Beim Lenkungskreis Digitale Vernetzung des Mobilitätsverbands der deutschen Wirtschaft DVF hat der Vorsitzende Wolfgang Wendt, Vice President Vertrieb, Mitglied der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH, die anwesenden Bundestagsabgeordneten aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass mobiles Breitband mit großer Dringlichkeit an den Verkehrswegen und Knotenpunkten bereitgestellt wird.

„Wir sehen den Bund in der Pflicht, die alten Ausbauverpflichtungen einzufordern und den neuen mehr Nachdruck zu verleihen. Für uns sind das die besonders wichtigen Aufgaben für diese Legislaturperiode im Bereich der digitalen Vernetzung. So haben wir das auch in unseren Aktionsplan Intelligente Mobilität aufgeschrieben“, erklärte Wendt.

Weiterhin müsste der Rechtsrahmen für intelligente Mobilität unter anderem im Personenbeförderungsgesetz mit Augenmaß angepasst und die Datenverfügbarkeit für intelligente Mobilitätsdienste und Mobilitätsplattformen verbessert werden. Das bedeute auch, den Datenschutz unbürokratischer und handhabbarer zu gestalten.

Die Mitglieder des Lenkungskreises tauschten sich mit den Bundestagsabgeordneten und Berichterstattern aus den Bundestagsfraktionen Stefan Gelbhaar MdB, Thomas Jarzombek MdB und Arno Klare MdB zur digitalen Agenda für den Verkehrsausschuss über diese Themen aus.