BEHALA Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH ist neues DVF-Mitglied

Berlin, 16. Juli 2024 – Die BEHALA Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH ist neues Mitglied im Think Tank Deutsches Verkehrsforum DVF.

„Wir freuen uns sehr über den Beitritt der BEHALA, weil wir im Bereich Häfen, Binnenschifffahrt und Kombinierter Verkehr ein starkes Unternehmen mit großer Expertise begrüßen dürfen. Außerdem treibt die BEHALA im Bereich Forschung Entwicklung großartige Projekte mit Fokus auf den Einsatz alternativer Kraftstoffe und innovativer Antriebstechnologien wie in den Projekten ELEKTRA (emissionsfreies Schubboot) oder A-SWARM (autonome Schifffahrt) voran. Die Weiterentwicklung von zukunftsweisenden Schiffen und modernen Anlagen, Innovationen im KV und Projekte, die das System Wasserstraße und den Schienengüterverkehr attraktiver machen, sind wichtige Themen, für die wir mit starken Partnern auch im politischen Umfeld viel wirksamer Unterstützung einwerben können“, sagt DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn.

BEHALA-Geschäftsführerin Petra Cardinal: „Um unseren Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, benötigen wir starke Netzwerke, die so wie das DVF verkehrsträgerübergreifend verschiedene Interessen verknüpfen. Wir freuen uns, nun ein aktiver Teil davon zu sein.“

Die BEHALA hat eine lange Tradition: Sie wurde 1923 als Berliner Hafen- und Lagerhaus AG, Generaldirektion der Berliner Häfen gegründet. Die BEHALA betreibt den Hafen, die Lagerei und den Umschlag von Gütern und Waren, die Hafenbahnen sowie die Vermietung und Verpachtung von Immobilien. In ihrem Eigentum befinden sich Immobilien mit Hafenanlagen und Gebäuden sowie Lager- und Umschlagtechnik an den Standorten Westhafen, Hafen Neukölln, Südhafen Spandau, Nonnendammallee und Viktoriaspeicher.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.behala.de/