Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

LOGISTIK HEUTE

Schienengüterverkehr: Verbände übergeben Gleisanschluss-Charta an Bund

56 Verbände aus Industrie, Handel und Logistik legen überarbeitete Version der Maßnahmen zur Stärkung von Gleisanschlüssen in Deutschland vor.

Auf Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzen sich 56 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik, Bau-, Land- und Holzwirtschaft, Recycling und Kommunen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Das geht aus Pressemeldungen des VDV sowie des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hervor.

Demnach wurde die nach 2019 erstmals aktualisierte Gleisanschluss-Charta am 31. Januar 2024 auf dem 17. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr an Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, von VDV-Vizepräsident Joachim Berends überreicht:

„Seit der Erstauflage 2019 wurden bereits viele Vorschläge der Charta umgesetzt oder befinden sich in Umsetzung. Doch wir sind noch längst nicht am Ziel und es sind weitere Themenfelder hinzugekommen. 56 Unterzeichnerorganisationen unterbreiten Maßnahmenvorschläge, damit wir mit mehr und modernen Gleisanschlüssen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken – und das Klima schützen.“

Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) erklärt dazu:

„Wir unterstützen die zentralen Forderungen der Charta nach Kräften. Es geht jetzt vor allem darum, Bürokratie abzubauen und Regularien zu vereinfachen. Gleichzeitig müssen die Gleisanschlussförderung verbessert, mehr Gewerbeflächen an die Schiene angebunden und neue Transportkonzepte unter Einbindung von Gleisanschlüssen geschaffen werden.“ Auch das Deutsche Verkehrsforum (DVF) unterstützt die Charta.

„Wenn wir den Anteil des Schienengüterverkehrs auf 25 Prozent steigern wollen, dann braucht es dafür Konnektivität und eine funktionierende Infrastruktur. Die Gleisanschluss-Charta ist dafür ein sehr wichtiges Instrument. Sie adressiert verschiedene Handlungsfelder und macht deutlich, dass die Förderung privater Gleisanschlüsse nur im Zusammenhang mit einer Stärkung der vorgelagerten öffentlichen Infrastruktur erfolgreich sein kann. Notwendig sind hierfür verlässliche Rahmenbedingungen, die nur durch eine Änderung der Finanzierungsstrukturen bei der Schiene geschaffen werden können. Die Politik ist nun dazu aufgerufen, diese Finanzierungsstrukturen endlich einzuführen. Noch verschwinden jedes Jahr mehr Gleisanschlüsse als geschaffen werden. Drehen wir den Trend gemeinsam um!“, so Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin.