Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

polit-X

Newsletter Nr. 1/ März 2024 - Was der Bund beim Schutz kritischer Infrastrukturen und dem KRITIS-Dachgesetz plant

Was der Bund beim Schutz kritischer Infrastrukturen und dem KRITIS-Dachgesetz plant - Den Lenkungskreis Infrastruktur leitete erstmals der neue Vorsitzende Peter Coenen, Geschäftsführer HOCHTIEF PPP Solutions Gmb H, und er hatte ein wichtiges Thema für die Verkehrsbranche im Gepäck: Der Schutz kritischer Infrastrukturen und das KRITIS-Dachgesetz. Hierzu begrüßte er Marc-Andor Lorenz, der als Leiter des Referats EU-Sicherheitspolitik, Gefahrenabwehr und NATO-Angelegenheiten im Bereich Verkehr und Logistik das Thema aus Sicht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) begleitet. Von Seiten der Legislative bewerteten die beiden Bundestagsabgeordneten Leon Eckert und Ingo Schäfer die Gesetzesvorlage. Deren praktische Anwendbarkeit und Folgen für die betreffenden Unternehmen ordneten Lars Nennhaus und Christian Negele von duisport ein.