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Bundesrat gibt grünes Licht für HVO100

Ab dem 13. April 2024 soll der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Altspeiseöl hergestellte Kraftstoff voraussichtlich auch in Deutschland an den Tankstellen angeboten werden. Das Klimapotenzial des biogenen Dieselersatzes ist groß – bis zu 90 Prozent CO₂ können im Vergleich zum Mineraldiesel eingespart werden. 

Der Bundesrat hat heute der Einführung des neuen nachhaltigen Dieselkraftstoffs HVO100 zugestimmt. Dafür war es notwendig, die 10. Bundesimmissionsschutz-Verordnung (10. BImSchV) anzupassen und die Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940 darin aufzunehmen. Diese Ergänzung hat das Bundeskabinett Ende November 2023 beschlossen. Der neue Kraftstoff wird künftig an den Tanksäulen mit „XtL“ gekennzeichnet.

„Die Zustimmung zu HVO100 ist eine wichtige und gute Entscheidung, auf die wir lange gewartet haben. Letzte Änderungen an der Kraftstoffverordnung, welche die Länderkammer fordert, müssen jetzt zügig und pragmatisch erledigt werden. Das Transportgewerbe, Flottenbetreiber und Autofahrer warten darauf, dass HVO100 endlich an die Zapfsäule kommt“, kommentierte Florian Eck, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums, die Entscheidung. (...)