Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL BACKGROUND 24/2024

ILA und E-Fuels Dialogue: Erneuerbarer Kraftstoff in aller Munde

Verkehr & Smart Mobility: Nicht nur beim E-Fuels Dialogue 2024 waren synthetische Kraftstoffe in aller Munde. Auch anlässlich der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) sprachen sich Politiker:innen, Vertreter:innen der Wirtschaft und Verbände für eine Förderung von E-Fuels aus. Gleichzeitig lassen die Ergebnisse des Arbeitskreises klimaneutrale Luftfahrt (AKkL) des Bundesverkehrs- (BMDV) und des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) keinen Zweifel daran, dass E-Fuels – zumindest in der Luft- und Schifffahrt – eine wichtige Säule klimafreundlicher Mobilität sein sollen. Über die Rolle im Straßenverkehr wird vermutlich weiterhin gestritten werden.

Allerdings seien nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) "kein Selbstläufer", sagte etwa Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums (DVF). Es bedürfe weiterer Anstrengungen, um SAF markt- und wettbewerbsfähig zu machen. Es genüge nicht, "wenn die Bundesregierung und die EU nur Pflichtquoten vorgeben". Vielmehr müssten regulatorische Hürden für die SAF-Produktion abgebaut und die Fördersummen, insbesondere der Programme eK-Invest und PtL-Kero, erhöht werden. Auch zinsgünstige Nachrangdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Öffentlich-Private-Partnerschaften oder anderweitige Garantien für Offtake-Agreements, bringt der Verband ins Spiel, ebenso warnt er vor Wettbewerbsverzerrungen. (...)

Positionen

Dr. Volker Wissing MdB (Bundesminister für Digitales und Verkehr) "[...] Diese Pionierrolle wollen wir weiter ausbauen. Überlegungen von Flugverboten und Technologiebeschränkungen sind Gift für unseren Standort und gefährden Fortschritte beim Klimaschutz. Wir müssen wettbewerbsfähig bleiben, die hohen Kosten im Griff behalten und attraktiv für internationale Fachkräfte sein. Das geht am besten im Schulterschluss mit der Industrie, mit weniger staatlichen Eingriffen und verlässlichen Rahmenbedingungen. [...]" (...)

Oliver Luksic MdB (Parl. Staatssekretär, BMDV) "Der Luftverkehr nimmt weltweit zu. Umso wichtiger ist, dass wir jetzt die Weichen stellen für eine zukunftsweisende Luftfahrt. Das geht nur im Schulterschluss mit Industrie und Verkehrswirtschaft, denn wir wollen auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiger Luftverkehrsstandort sein und mit Innovationen 'Made in Germany' die Entwicklung der Luftfahrt vorantreiben. Dafür braucht es Lösungen, die Wettbewerbsverzerrungen und Carbon Leakage vermeiden, und gleichzeitig Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Die Ergebnisse des AKKL helfen uns zentrale Felder zu identifizieren, in denen wir schnell und effektiv Emissionen einsparen können. Diese werden wir zügig prüfen und wollen alle sinnvollen Maßnahmen so schnell wie möglich umsetzen." (...)

Dr. Heike van Hoorn (Geschäftsführerin, DVF) "Nachhaltige Flugkraftstoffe sind kein Selbstläufer. Es genügt nicht, wenn die Bundesregierung und die EU nur Pflichtquoten vorgeben. Die regulatorischen Hürden für die SAF-Produktion in Europa müssen gesenkt und die Fördersummen deutlich angehoben werden, damit die nötigen Investitionen in Gang kommen. Der Bund erzielt jedes Jahr Milliardeneinnahmen durch die Luftverkehrsteuer. Das Geld muss eingesetzt werden, um den Einsatz von SAF anzuschieben. Anderenfalls wird nicht nur der Erfolg beim Klimaschutz ausbleiben, sondern auch ein Wettbewerbsproblem für die deutsche Luftverkehrswirtschaft geschaffen."

http://tsp.pm/3QKp1g

(...)