Deutscher Luftverkehr wächst europa- und weltweit am geringsten

Dr. Stefan Schulte, DVF-Präsidiumsmitglied, CEO Faport, Vortrag anlässlich der Abendveranstaltung "Luftverkehrsstandort Deutschland stärken - Konzepte für die Zukunft"

Berlin, 03.11.2015

zur Liste der Reden

Deutscher Luftverkehr wächst europa- und weltweit am geringsten

Unsere Diskussion steht unter dem Motto „Luftverkehrsstandort Deutschland stärken – Konzepte für die Zukunft“. Zwei Dinge wollen wir damit aufgreifen. Erstens: die unverändert schwierige Lage der deutschen Luftverkehrsunternehmen, was den Punkt der Wettbewerbsfähigkeit anbelangt. Zweitens: die Notwendigkeit einer gemeinsamen Antwort, einer klaren Strategie – nicht nur der Unternehmen selbst, sondern auch der Politik – für die Zukunftssicherung des Luftverkehrsstandortes Deutschland.

Wachstum und Wettbewerb sind Megatrends

Lassen Sie mich zur aktuelle Entwicklung und Lage einige Fakten vorweg schicken. Weltweit wächst der Luftverkehr mit 6,3 Prozent p.a. (verkaufte Personenkilometer). Die Fracht hängt direkter an der Konjunktur, hat momentan eine etwas verhaltenere Entwicklung. Aber insgesamt ist klar: Das Wachstum im globalen Luftverkehr ist der dominante Trend. Welche Länder und Regionen profitiert davon? 2014 hat sich das Passagierwachstum an den Flughäfen so verteilt:

Naher Osten +9,4% (AUH +20%, DOH +13%)
Asien/Pazifik +6,0%
EU +5,0% (IST +10,6%)