Digitalisierung gehört zur Zukunftssicherung des Mobilitätsstandortes Deutschland

Dr. Wolfgang Bernhard, DVF-Präsidiumsmitglied, Vortrag zur DVF-Veranstaltung Was muss Digitalisierung im Verkehrsbereich leisten?“ am 6. September 2016

Berlin, Hotel Marriott, 06.09.2016

zur Liste der Reden

Wir haben ein mächtiges Thema auf unserer Agenda: Digitalisierung. In diesem Zusammenhang wird ja mit unzähligen Begriffen jongliert: Industrie 4.0, Connectivity, Internet of Things und vieles mehr. Manche Begriffe sind so wolkig wie die „cloud“ selbst.

Aber auch wenn sich nicht immer alle einig sind, was denn jetzt im Einzelnen der Digitalisierung zuzuordnen ist – bei einer Sache sind sich alle einig: Digitalisierung wird einen riesigen Mehrwert bringen: für nahezu jeden Sektor der Wirtschaft, für die Gesellschaft – und, wenn wir es richtig angehen, auch für den Standort Deutschland.

Deshalb wollen wir heute Abend gemeinsam zwei Fragen diskutieren: Was bringt die Digitalisierung für den Mobilitätssektor? Und welche Prioritäten müssen Industrie und Politik jetzt gemeinsam setzen, um Deutschland im internationalen Wettbewerb zum Leitmarkt für dieses Thema zu machen?

Kommen wir zum ersten Punkt: Was bringt die Digitalisierung für den Mobilitätssektor? Die kurze Antwort: sehr viel.