Rede Udo Schiefner MdB

„Infrastrukturkonsens, Planungsbeschleunigung, Infraplan: Wie kommen wir zu einer schnelleren und planungssicheren Infrastrukturerstellung bei der Schiene?“

Copyright: DVF/Photothek/Udo Schiefner MdB

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich begrüße Sie herzich zu unserem Parlamentarischen Aben der PG Schiene des Deutschen Bundestages. Wir werden heute darüber sprechen, wie wir schneller und planungssicher mehr Schieneninfrastrutkur schaffen können. Das Thema drängt wahrlich, denn die Schieneninfrastruktur ist in keinem guten Zustand. Das hat uns der Netzzustandsbericht gezeigt. Und das, während in Deutschland immer mehr Züge unterwegs sind und die Nachfrage nach der Schiene groß ist. Für unsere verkehrs- und klimapolitischen Ziele, mehr Güter auf die Schiene zu bringen und die Fahrgastzahlen zu verdoppeln, müssen wir zudem auf die Tube drücken.

Mit der anstehenden Generalsanierung und der geplanten Digitalisierung sind dafür zentrale Maßnahmen auf dem Weg. Ziel ist es, die Kapazität im Netz nicht nur zu erhalten, sondern sie sichtlich zu erhöhen. Das wird ohne Aus- und Neubau nicht möglich sein.

Vollständige Rede im PDF / Es gilt das gesprochene Wort (siehe Podcast)