Auswirkungen des Carbon Border Adjustment Mechanism CBAM auf Unternehmen
Mit dem Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) wurde im Rahmen der Frühjahrssitzung des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik ein Instrument diskutiert das im Oktober 2023 als Teil des Fit for 55-Pakets der Europäischen Kommission in Kraft getreten ist. Es zielt darauf ab, die Klimaziele der EU bis 2030 und die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, indem Importe aus Drittstaaten mit einem CO2-Preis belegt werden.
“Wir werden prüfen, welche Modifikationen oder Weiterentwicklungen gegebenenfalls nötig sind, um die Umsetzbarkeit und Effektivität des Systems sicherzustellen.“
Helge Pols
Helge Pols, Leiter des Referats G20 – Grundsatzfragen der klimafreundlichen Mobilität und Klimakabinett im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, erläuterte die verschiedenen Phasen der CBAM-Richtlinie, einschließlich einer Übergangsphase bis 2025, in der Importeure zunächst lediglich Berichte über die eingeführten Waren und die damit verbundenen Emissionen einreichen müssen. Pols führte aus: „Ab 2026 müssen Importeure Zertifikate erwerben, um den CO2-Ausstoß der importierten Güter auszugleichen. Die Kommunikation mit ausländischen Lieferanten ist daher enorm wichtig, um die erforderlichen Informationen über die Emissionen bei der Produktion der importierten Waren zu erhalten.“ Pols betonte, dass die Übergangsphase auch als Testphase zu verstehen sei, um einen möglichen Anpassungsbedarf bei der Umsetzung der CBAM-Richtlinie zu identifizieren: “Wir werden prüfen, welche Modifikationen oder Weiterentwicklungen gegebenenfalls nötig sind, um die Umsetzbarkeit und Effektivität des Systems sicherzustellen.“
Bild Quelle: DVF/Photothek/ V. l.: Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Lenkungskreises; Christian Lüpges; Birgit Faßbender; Daniela Paitzies (DVF); Jennifer Kotula; Christian Griesshaber; Helge Pols; Dr. Florian Eck (DVF)
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