Stellungnahme zum Aktionsplan Güterverkehr und Logistik

Bewertung des Aktionsplanes durch das DVF

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den Entwurf zum Aktionsplan Güterverkehr und Logistik veröffentlicht. Er wurde in einem offenen Prozess mit Verbänden, Unternehmen, Gewerkschaften und weiteren Stakeholdern entwickelt. Das DVF hat es bewertet.

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) begrüßt die vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt gewählte Vorgehensweise, den Aktionsplan „Güterverkehr und Logistik“ in einem offenen und transparenten Prozess gemeinsam mit der Verkehrswirtschaft weiter zu entwickeln. Als Mobilitätsverband der Deutschen Wirtschaft unterstützt das DVF daher ausdrücklich die genannten fünf Ziele der Fortentwicklung des Aktionsplans und die daraus resultierenden Maßnahmenvorschläge. Das DVF hatte sich daher auch in die vorangegangene Konsultation eingebracht.