Abendveranstaltung zum Thema "Digital, vernetzt, automatisiert: Mobilität zwischen Datenverfügbarkeit und Datenschutz

Berlin, 19.03.2018

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Vortragende: Dr. Maik Böres, Head of Future Mobility Team, BMW Group; Dr. Henrik Haenecke, Vorstand Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AöR; Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin Deutsches Verkehrsforum (DVF); Dieter Janecek MdB, Obmann Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Digitale Agenda des Deutschen Bundestages; Thomas Jarzombek MdB, Sprecher CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Digitale Agenda des Deutschen Bundestages; Marion Jungbluth, Leiterin Mobilität und Reisen, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv); Moderation: Hendrik Wieduwilt, Frankfurter Allgemeine Zeitung
 

Die Zukunft der Mobilität ist „intelligent“. Aber was heißt das? Und welche Voraussetzungen braucht es dafür? Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat mit dem Aktionsplan ‚Intelligente Mobilität‘ Zukunftsszenarien und Handlungsfelder aufgezeigt. Neue, intelligente Mobilitätsangebote spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie setzen auf Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung. Dafür sind sie auf Daten angewiesen, die im Umfeld der Verkehrssysteme und ihrer Nutzer entstehen und zeitnah weiter verarbeitet werden.

Welche Informationen werden für neue Mobilitätsdienste benötigt? Wem gehören die Daten und wie werden sie zusammengeführt? Wie wird die Qualität gesichert? Welche Maßstäbe müssen für den Datenschutz angelegt werden? Wie sieht ein handhabbarer Rechtsrahmen aus, der den neuen Mobilitätsformen Rechnung trägt?

Diese Fragen, die das Spannungsfeld zwischen notwendigem Datenschutz einerseits und der erforderlichen Verfügbarkeit von Informationen andererseits umreißen, möchten wir in der Veranstaltung diskutieren.