Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Zur Bundestagswahl 2021 hat das DVF umfangreiche Handlungsstrategien erarbeitet, die in der 20. Legislaturperiode für die Stärkung und Transformation des Verkehrssektor unerlässlich sind. Unter den vier Handlungsfeldern Investition, Innovation, Nachhaltigkeit und Standortbedingungen sollen die hier vorgelegten Maßnahmen einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Mobilität in Deutschland nachfragegerecht und zukunftsweisend zu gestalten.
Wasserstoff und E-Fuels verfügbar machen und den Preis senken
Versorgungsinfrastruktur zügig ausbauen
Verrechnungsmodell für die Einfuhrumsatzsteuer einführen
Verkehrssektor industriepolitisch stärken
Verkehrsinvestitionsbericht zu einem Verkehrsinfrastrukturbericht weiterentwickeln
Übererfüllung von EU-Standards bei Umsetzung in deutsches Recht vermeiden
Stichtagsregelung einführen
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Schifffahrtsstandort sichern, Erhalt und Ausbau der Bundeswasserstraßen gewährleisten
Schifffahrtsstandort mit seinen Reedereien stärken und vor Wettbewerbsverzerrungen schützen
Rollenverteilung schärfen
Risikopuffer und Projektdatenbanken nutzen
Resilienz erhöhen
Rechtssicherheit bei den Anforderungen an die Datensicherheit schaffen
Radverkehr stärken
Prüfstandards für Digitalisierung weiterentwickeln
Prinzip der Lebenszyklusorientierung umsetzen
Planungsfonds einführen
ÖPP als Beschaffungsvariante einbeziehen
Neue Technologiepfade für alle Verkehrsträger ausbauen
Netzkataster bei den Kommunen einrichten.
Nationalen Emissionshandel für Kraftstoffe in das EU-ETS überführen
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aller Verkehrsträger nutzen und vernetzt optimieren
Most Economically Advantageous Tender (MEAT)-Prinzip anwenden
Mehrfachregulierung im Bereich Mobilitätsdaten vermeiden
Materielles Recht reformieren
Masterplan Binnenschifffahrt konsequent umsetzen
Markteinführung aktiv begleiten
Krisenmanagement verstetigen
Kontinuierlich höhere Investitionen in Transeuropäische Verkehrsnetze einfordern.
Konjunktureffekt der Digitalisierung nutzen
Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr international regeln
Intermodalität Luftverkehr/Schiene stärken
Innenstadtlogistik nachhaltig ausbauen
Infrastruktur- und Raumdaten zusammenführen
Finanzmittel bündeln und zweckbinden
Finanzierung langfristig absichern
Finanzierung für die Bundesfernstraßen langfristig absichern
Fachkräftemangel strategisch entgegenwirken
Exzellenzinitiative für mobilitätsaffine Lehrstühle aufsetzen
EU-Mindestwertschöpfungsregel in Deutschland anwenden
Effizienz im Straßengüterverkehr ausbauen
Effiziente Schnittstellen zwischen Behörden und Unternehmen schaffen
EE-Strom im Verkehr finanziell entlasten
Digitalisierungskomponenten bei Investitionsprogrammen vorsehen
Digitalisierung Schienenverkehr
Digitalisierung Luftfahrt
Digitalisierung Logistik
Digitale Kompetenz in der Verwaltung ausbauen
Datenschutz einfordern, kontrollieren und entbürokratisieren
Controlling und Förderung des Netzausbaus sicherstellen
Brückenkraftstoffe in die Emissionssenkung einbeziehen
Branchenprogramme vernetzen
Ausbau an Planungs- und Genehmigungskapazitäten
Zukunft des Luftverkehrsstandortes sichern
Ziele setzen und nicht bestimmte Antriebstechnologien vorschreiben
Zentrales Baustellenmanagement realisieren
Verkehrsunternehmen bei Transformation aktiv begleiten
Vereinfachungen für Ersatzneubauten ausweiten
Vereinfachung und Straffung von Verfahren fortsetzen
Übergang der Auftragsverwaltung in die Autobahngesellschaft fortsetzen
Über- und Mehrjährigkeit sicherstellen
Transformation der Industrie aktiv begleiten
Testfelder für die Automatisierung
Straßenverkehr nachhaltig gestalten
Start-Up-Kultur fördern
Stärkere Vernetzung und Intermodalität
Schlüsselstellung der Elektromobilität ausbauen
Schienenverkehrsstandort Deutschland stärken
Reform des PBefG voranbringen und nachsteuern.
Rechtsrahmen für Automatisierung praxisgerecht gestalten
Potenziale von Schiene, ÖPNV und Radverkehr nutzen
Planung und Koordinierung der Baustellen verbessern
ÖPNV und kommunale Verkehrsinfrastruktur weiter stärken
Nutzungsspektrum der Mautdaten erweitern
Nationalen Datenzugangspunkt (NAP) ausbauen
Mittel für den Klimaschutz zweckbinden
mCloud weiterentwickeln
Masterplan Schienenverkehr mit Prioritäten vorantreiben
Logistikstandort Deutschland voranbringen
Liquidität sichern
Lebensadern offenhalten
Lärmreduktion fortsetzen
Investitionsmittel des Bundes dauerhaft auf mindestens 19 Mrd. EUR jährlich aufstocken
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
Frühzeitige angemessene Bürgerbeteiligung umsetzen
Forschung und Entwicklung aktiv begleiten
Fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr durchsetzen
Elektrifizierung ausweiten
Einzelwagenverkehr, Anlagen und Logistikfähigkeit der Schiene stärken
Digitalisierung Straßenverkehr
Digitalisierung Nahverkehr
Digitalisierung Häfen/Schifffahrt
BVWP transparenter gestalten, Prioritäten umsetzen
Building Information Modelling (BIM) ausbauen
Bestehende Infrastruktur an Straßen, Schienen und Wasserstraßen sowie im Luftverkehr digital nachrüsten
Bekenntnis zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughäfen
Ausbau der digitalen Netze nachfragegerecht und flächendeckend sicherstellen