Digitalisierungs-Tracker
Forderungen zu einem Digitalpakt Intelligente Mobilität
Für das Positionspapier „Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil." (Download als PDF) hat das DVF als Think Tank mit der Expertise seiner Mitglieder Szenarien für die Mobilität der Zukunft erarbeitet, die mit bereits heute verfügbaren Technologien realisiert werden können. Ebenso wurden Umsetzungshürden ermittelt. Hieraus entstanden Handlungsempfehlungen für einen Digitalpakt für intelligente Mobilität, deren Umsetzung in diesem Digitalisierungs-Tracker überprüft wird.
49 Maßnahmen gefunden
1. Behördliche Prozesse bündeln und straffen, Ausschreibungs- und Förderkriterien marktgerecht gestalten
Öffentliche Zuständigkeiten bündeln
Ganzheitlichen Ansatz verfolgen
Rahmenbedingungen in Ausschreibungen innovationsfreundlich ausgestalten
Genehmigungen für Pilotprojekte
Zulassungsanforderungen für Innovationen vereinfachen
Förderinitiativen ausbauen
Kooperationen mit Start-ups vorantreiben
Stakeholder einbeziehen
Begleitende Forschung und Evaluation
Behördenkompetenz steigern
2. Rechtsrahmen innovationsfreundlich überarbeiten, Umsetzung pragmatisch handhaben
Mehrfachregulierung für Mobilitätsdaten auflösen
Drohnen sicher integrieren
Grenzüberschreitende Automatisierung der Flugsicherungsdienste
Datenschutz praxisgerecht gestalten
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Mautdaten nutzbar machen
Fairen Wettbewerb sicherstellen
Verkehrsbetriebliche Regeln schrittweise anpassen
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
Internationalen Rechtsrahmen für Automatisierung schaffen
3. Datensicherheit zuverlässig gewährleisten, Datenschutz transparent und einheitlich umsetzen
Fernzugriff absichern
Security by Design umsetzen
Rechtssicherheit schaffen
Einheitlichen Datenschutz garantieren
Europäische Ebene einbeziehen
IT-Sicherheit unbürokratisch realisieren
4. Nutzerperspektive stärker berücksichtigen, Nutzerakzeptanz evaluieren und steigern
Vermarktung nutzenorientiert verstärken
Vernetzte Mobilität durch Steuer- und Anreizrahmen erleichtern
Datenkompetenz ausbauen
Akzeptanz- und Nutzungsforschung fördern
Wirkungszusammenhänge entschlüsseln
Austausch zwischen öffentlichem Sektor und Industrie im Mobilitätsbereich stärken
5. Daten einheitlich verfügbar machen, Qualität festschreiben und sicherstellen
Datensilos öffnen und vernetzen
Stufenmodell für Mobilitätsdaten etablieren
Datentransparenz und Vernetzung sicherstellen
Basis für Echtzeitinformationen ausweiten
Verkehrsstatistik präzisieren
6. Standardisierung zügig vorantreiben, Schnittstellen klar und einheitlich definieren
Datenstandards realisieren
Logistikkette digital begleiten
Building Information Modeling (BIM) ausweiten
E-Government konsequent umsetzen
Mauttechnologien weiterentwickeln
Schienenverkehrsstandards angleichen
7. Datennetz zügig ausbauen, Planungs- und Genehmigungsprozesse straffen
Genehmigungsverfahren straffen
Mobilfunk- und Breitbandausbau stärker koordinieren
Verfügbarkeit von Glasfaserleitungen steigern
Flächendeckung und Leistungssteigerung des Mobilfunknetzes stufenweise erhöhen
Netzkataster auf kommunaler Ebene aufbauen
Leitungsbau durch nationalen Rahmen stärken